Vita

Geboren wurde ich 1972 im sauerländischen Lennestadt, aufgewachsen bin allerdings in Bochum und insofern Kind des Ruhrgebiets. In meiner Heimatstadt habe ich auch studiert und an der Ruhr-Universität den Abschluss als Diplom-Sozialwissenschaftler erworben.

Meine politische Heimat ist seit meiner Jugend die Sozialdemokratie. In dieser Partei habe ich vieles ausprobiert, war vor Ort aktiv, in der Region, war von 1999 – 2001 Bundesvorsitzender der Jusos in der SPD und von 1995 – 2003 Mitglied des SPD-Parteivorstands.

Beruflich war ich von 1996 – 2003 in verschiedenen Wirtschaftsberatungs-Unternehmen tätig, habe mich mit Branchenstudien, Kommunikationsstrategien und sonstigen Dingen beschäftigt. Ab 2003 wurde dann das Hobby zum Beruf und ich bin als hauptamtlicher Mitarbeiter in die SPD-Parteizentrale gegangen –  u.a. als Leiter des Planungsstabs, später der Abteilung Planung und Kommunikation und zuletzt der Abteilung Politik. Von 2011 bis 2015 habe ich als freiberuflicher Politikberater gearbeitet, unter anderem als Geschäftsführer des Denkwerk DemokratieSeit 2015 leite ich im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) die Abteilung “Grundsatzfragen des Sozialstaates, der Arbeitswelt und der Sozialen Marktwirtschaft”.

Was sonst noch zu sagen ist? Mein Verein! 

Hinterlasse eine Antwort